Vertex Hacks
- Tutorial zu Version 1:
Was ihr braucht:-DasDonkey Vertex Box & Anim8or
-BrawlBox
-Eine Texture, downloaden kann man hier: http://forums.kc-mm.com/Gallery/BrawlView.php?
Zum Bearbeiten von Vertices benötigt ihr außerdem ein Programm namens 3ds Max. Das kostet jedoch Geld, ihr könnt euch eine 30 Tage Trial Version downloaden hier
Falls ihr dazu keine Lust habt, könnt ihr euch auch Blender downloaden. Das kann man umsonst auf chip.de finden.
Ihr braucht die selben Dateien wie oben, hier ist ein Video Tutorial wie es mit Blender funktioniert: Video Tutorial
Let´s startÖffnet die Texture die ihr wollt mit BrawlBox.
geht auf "ModelData[0]" und öffnet "3d Models[NW4R]"
Dort müsste nun eine "FitXXXXX0X" sich befinden. Rechtsklick>Export.
Exportet die Datei nun in den selben Ordner wie die DasDonkey Vertex Box ab und nennt sie "model.mdl0"
nun öffnet ihr "FitXXXXX0X" und öffnet den Ordner "Vertices"
Ihr seht hier viele Dateien. Wählt eine aus, also die die ihr verändern wollt und macht Rechtsklick>Export
Exportet die Datei nun in den selben Ordner wie DasDonkey Vertex Box ab und nennt sie "vertex.ddf"
Öffnet DasDonkey Vertex Box und klickt auf "Create 3DS File"
Startet nun 3DS Max und geht auf File>import... dort importet ihr jetzt die "DDV.3DS" Datei.
Nun denkt ihr, es hat sich nichts verändert!
Klickt erst dorthin: klick
und jetzt dorthin: klick
Jetzt müsstet ihr die Vertex punkte sehen können.
Ich mach in 3ds max alles mit diesem MittelKlick der Maustaste.
zum weg-hinzoomen einfach nach oben oder nach unten scrollen.
Zum Bewegen des Feldes auf den MittelKlick draufbleiben.
Zum schnellen Bewegen des Feldes auf den MittelKlick strg draufbleiben.
und zum Ändern der Sicht auf den MittelKlick alt draufbleiben.
So, geht bei einem der vier Felder auf Rechtsklick und dann auf "Move"
Nun könnt ihr die Punkte beliebig verschieben. Wenn ihr fertig seid geht ihr auf Export... und auf den DasDonkey Vertex Box Ordner.
klickt einmal auf "DDV.3DS" und dann auf Speichern. ihr werdet jetzt gefragt ob ihr die Datei ersetzen wollt, drückt "yes" jetzt steht da: "Preserve MAX´s Texture Coordinates" drück hier "OK"
Jetzt schließt das Programm, wenn es euch fragt ob ihr die Änderungen speichern wollt drückt "no"
Öffnet jetzt Anim8or und zieht per Drag´n´Drop die "DDV.3DS" Datei rein.
Nichts passiert>macht nix
Geht auf object>export...
klickt einmal auf "DDV.3DS" und drückt auf speichern. Jetzt werdet ihr gefragt ob ihr die Datei ersetzen wollt, drückt "ja"
schließt das Programm und wenn es fragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen, drückt nein.
Geht zu DasDonkey Vertex Box und klickt auf "Insert 3DS to MDL0"
"Type the MDL0 offset" steht nun da. öffnet eure Texture wieder über BrawlBox und geht in den "Vertices" Ordner auf die Vertex die ihr verändert habt. dort stehen rechts viele Dinge. Das zweite von oben heißt "MDL0Offset" und rechts daneben ist eine Nummer, kopiert diese Nummer und fügt sie mit STRG V bei Vertex Box ein.
Nun geht ihr auf "FitXXXXX0X"
Rechtsklick>Replace und replacet "model.MDL0"
Geht nun mit Rechtsklick auf "Preview" und ihr könnt euer Werk betrachten.
Jetzt noch speichern und ihr seid fertig
Dann lasst uns anfangen!Download von DasDonkey Vertex Box 2.2
Download von MarioKart64N's Script und AiS_0.1.1.exe: http://bit.ly/ajwWEr
(Die Vertex box in dem Ordner könnt ihr löschen) Wir benutzen die neuste Vertex box 2.2)
Tut alle Dateien in einen Ordner
Ich werde immer Beispiele dazu geben, ich benutze Toon Link und will sein Schild verändern.
1)Öffnet zuerst die .pac Datei eines Charakters in
BrawlBox. Geht zu:
ModelData[0]>3DModels(NW4R)>FitCharacterJetzt müssen wir wissen welche Polygon wir ändern wollen, öffnet dazu den Previewer(Rechtsklick>Preview) und schaut euch die Polygons an, um zu wissen welche Modelparts darin enthalten sind.
Tink´s Schild befindet sich in "Polygon12". Merkt euch einfach die Polygonnummer die ihr hacken wollt. Schließt den Previewer und geht zu
FitCharacter>PolygonsDort geht ihr zu der Polygon, die ihr hacken wollt (Bei mir ist das Polygon12). Scrollt rechts runter, dort steht VertexSet und rechts daneben die Nummer. Merkt euch die VertexSet-Nummer.
Geht jetzt zu
FitCharacter>VerticesSchaut bei dem Ordner Vertices nach der Vertex mit eurer ID
Wenn ihr sie gefunden habt, geht ihr mit Rechtsklick drauf und drückt "Export". Speichert die Datei im selben Ordner in der sich die VertexBox etc. befindet und nennt sie "Vertex.ddf"
Kopiert Vertex.ddf und speichert sie im Ordner "DDF" ab, der im Download von DasDonkey VertexBox dabei war. (Dh. ihr habt die Datei zweimal)
Geht jetzt in BrawlBox zu "FitCharacter", Rechtsklick>Export. Speichert sie im selben Ordner in der sich die VertexBox etc. befindet und nennt sie "Model.mdl0"
Geht jetzt in den Ordner, wo sich VertexBox etc. befindet und kopiert dort eure FitCharacter.PAC rein.
Nun zieht ihr die .PAC-Datei in "ais_0.1.1"
Löscht FitCharacterShd.dae (Das ist der Schatten=unwichtig)
2)Öffnet 3DS Max und geht auf File>import
Bei Dateityp geht ihr jetzt auf COLLADA (.dae) Falls das bei euch nicht vorhanden ist, downloadet euch "OpenCOLLADA"
hier (Einer der ersten beiden Downloads) und installiert die heruntergeladene Datei.
Wählt jetzt als Dateityp COLLADA aus und öffnet "FitCharacter.dae"
Jetzt geht ihr oben auf MAXScript>Run Script... und wählt dort "MarioKart 64N Script" aus. Jetzt erscheint ein "Vertex Modding Patcher"
Klickt "Max 2010" an und dannach klickt einmal auf "Fix AiS Import" und schließt dann das Fenster.
Klickt auf den Part des Models das hier hacken wollt, da ich ja Tink´s Schild hacken will, klick ich auf doch einfach mal auf Tink´s Schild drauf.
Geht jetzt auf File>Export Selected und nennt die Datei zB. Schild.OBJ (Der Name ist egal, aber .OBJ müsst ihr machen)
Jetzt öffnet sich der "OBJ Exporter". Übernehmt folgende Einstellungen:
3)Öffnet jetzt DasDonkey Box.
(klickt auf die .obj Datei und auf die .ddf Datei anschließend auf "Create Patch")
Jetzt habt ihr eine neue .ddf Datei. Die ist uns aber erstmal egal. Schließt DasDonkey Box wieder.
4)Geht zurück zu 3DS Max und beachtet dort den Part des Models wo ihr die Vertex Punkte verändern wollt. Um die Vertex Punkte verschieben zu können, müsst ihr das machen:
Jetzt macht noch einen Rechtsklick und klickt auf "Move".
Bearbeitet die Vertex beliebig.
Wenn ihr fertig seid, geht ihr auf File>Export Selected und exportiert die Datei wieder als .obj
5)Jetzt öffnet ihr wieder das DonkeyBox. Geht unten links zu der neuen .ddf Datei(bei mir: FitToonlink00_TateM_FitToonlink00_Arms_Tate.ddf)
Klickt einmal drauf und klickt dann auf "Load DDF".
Jetzt geht nach unten rechts und klickt einmal auf eure neue .obj Datei(die Vertex-gehackte) und klickt auf "Apply Patch to MDL0".
Jetzt lasst die VertexBox geöffnet!
Und öffnet eure .PAC Datei in BrawlBox, geht zu "ModelData[0]" und öffnet "3d Models[NW4R]" und geht bei FitCharacter mit Rechtsklick auf "Replace" und replaced "Model-Edited.MDL0"
6)Wenn ihr euch jetzt die Datei im Previewer anguckt und alles sitzt da wo es sein soll, dann seid ihr jetzt fertig, wenn nicht müsst ihr jetzt noch den double Patch machen.Geht in Brawlbox jetzt auf Save as. Nennt die Datei wie ihr wollt und zieht sie in "AiS_0.1.1" rein. Löscht die FitCharacterShd.dae wieder.
Wiederholt Schritt 2.
7)Geht in DasDonkey VertexBox auf "Refresh"
Nun geht ihr zu eurer neuen .obj Datei und klickt auf "Apply Patch to MDL0".
Öffnet eure .pac Datei in Brawlbox(Eure neueste .pac Datei, die die so buggy aussieht) geht zu dem MDL0 File und geht mit Rechtsklick auf Replace. Replacet dort "Model_Edited.MDL0".
Jetzt noch abspeichern und fertig
Bei Unklarheiten, Fehlern, Informationen etc. einfach posten!
- Mein erster Vertexhack:
Wink