Nachdem ich heute die common3.pac Datei genauer untersucht habe, fand ich die MiscData die für das Schild eines Charakters zuständig ist. Ich hab es geschafft sie zu ändern -
in PAL, ohne Codes, ohne Nebenwirkungen. Hier erklär ich euch kurz wie das geht, damit ihr eure Schilde nach belieben färben könnt.
Zunächst braucht ihr eine
common3.pac Datei (wenn ihr mit NTSC spielt, nehmt irgendeine, wenn ihr PAL habt, passt auf denn viele common3s lassen das Spiel freezen.
Hier könnt ihr euch eine mit PAL funktionierende common3.pac Datei runterladen, die auch Texturen für alle Items enthält) und öffnet sie mit BrawlBox.
Nun geht zu ef_common.pac und öffnet die. Dann scrollt ihr runter zu ModelData[13] und öffnet die wieder.
Dann geht zu
AnmClr (Beleuchtungseffekte) und guckt bei EffCommonShield_1 - 4. Das ist die Reihenfolge der Spieler; 1 ist Spieler 1 usw. Sagen wir ihr öffnet EffCommonShield_1, dann werden 3 Raw Data Files angezeigt, die wichtige ist
Flare.
Rechts im Fenster wird dann die Farbe angezeigt, das Feld könnt ihr markieren und dann per Rechtsklick editieren und eine X-beliebige Farbe auswählen.
Nun das Ganze speichern, auf die SD Card unter pf/system machen, riivolution starten oder alles in die Iso hacken.
Ich werd mich der ganzen Sache aber weiter widmen, wenn ich oder jemand anders der sich vielleicht damit beschäftigt neue Punkte findet die man berücksichtigen muss, werd ich es reineditieren.
Edit: Es kann sein dass ihr unter EffCommonShield_1 - 4 noch
Highlight anpassen müsst, damit die Richtige Farbe für euer Schild angezeigt wird.
Edit2: Damit ihr seht, dass ich kein Blech rede, hier Bilder von meinen Schilden:
Spieler 1:
Spieler 2:
Spieler 3:
Spieler 4:
Ihr könntet mir jetzt unterstellen, ich hab den Code, der Schilde verändert, aber:
- Ich muss ohne Codes spielen, da meine Loader nicht mit denen starten wollen
- Das Schild für Spieler 4 is lila, dafür sorgt der Schildverändercode nicht x)