FinalBrawl
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


https://discord.gg/xrmEx3NA
 
StartseiteChatNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Effekte mit Gimp

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Valiant
Faggots
Valiant


Männlich Anzahl der Beiträge : 2052
Anmeldedatum : 31.12.09

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-06-25, 13:16

Auf Wunsch von Garma liste ich mal einiges auf...

1. Alpha als Logo: Hiermit lassen sich Logos oder Schrifteffekte gestalten.
Die Bedingung ist, dass man ein Render oder einen Schriftzug über einem transparenten Hintergrund hat. Es funktioniert über dem Alphakanal, deshalb auch der Name. Habe hier einige wichtig aufgelistet, wobei einige Unwichtige fehlen, da sie bei mir nicht funktionierten. Bei einer älteren Gimp Version gibts auch die Option Sternenexplosion; hier (2.6.3) jedoch nicht mitdabei.

Filter<Alpha als Logo< [einen Effekt auswählen]

Spoiler:


Spoiler:

2. Gradient Map:
Per Gradient Map lässt sich eine bessere Farbwirkung erzeugen. Wichtig für Sigs, die allgemein zu bunt oder kitschig aussehen. Einfach Ebene duplizieren entblassen (Farbe < entsättigen) und einfärben per Farbton aus dem Farbverlauf.
Farbe < Abbilden < Auf Farbverlauf. Am Ende vereint man die beiden Ebenen mit dem Modus überlagern.

Spoiler:

3. Filtereffekte: Ich habe sie mal so genannt, weil alle unter Filter zu finden sind. Diese Effekte sind immer auf eine Ebene anwendbar, aber obs passt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden können. Hier ein Überblick einiger gutaussehenden Effekten auf dieses Pic angewandt:
Effekte mit Gimp  L_47cefa8a6e50b_to-the-sky_jpg
Spoiler:

[Rest ist in Bearbeitung]


Zuletzt von Valiant am 2010-09-13, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Michi
Gott
Michi


Männlich Chinesische Tierkreiszeichen : Oprah
Anzahl der Beiträge : 2305
Anmeldedatum : 02.10.09
Alter : 29

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-09-13, 12:38

Ich find den Xach effekt geil
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/1Mik32
Valiant
Faggots
Valiant


Männlich Anzahl der Beiträge : 2052
Anmeldedatum : 31.12.09

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-09-13, 14:00

Stimmt, ich müsst mal einiges ergänzen xD...

Mach ich aber noch
Nach oben Nach unten
SomeSeriousShit
Faggots
avatar


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.01.10

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-09-13, 14:01

Ich versteh das mit dem Gradient mapping nicht ganz .__.

Kannste das mal genau erklären?
Nach oben Nach unten
Valiant
Faggots
Valiant


Männlich Anzahl der Beiträge : 2052
Anmeldedatum : 31.12.09

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-09-13, 14:15

Ist eigentlich ganz simpel, sobald man mal den Dreh raushat ^^

Du musst dafür aber mit Ebenen arbeiten. Beim Gradient Mapping tust du eigentlich nur die Ebene (oder die Gesamtheit deiner Ebenen, neu --> aus Sichtbarem), die du hast, kopieren und so einfärben, dass du's überlagern kannst.
Damit kannst du super schwarz-weiß Pics einfärben, aber genauso farbliche betonen.
Da fragt man sich, wieso nehme ich keinen Farbverlauf mit dem Modus überlagern? --> Weil GMapping einfach präziser ist und die Vorder- und Hintergrundfarben besser betont. x)

Und wie man es macht:
1.) Du wählst dir einen Farbverlauf aus oder machst dir einen.
2.) Duplizierst du deine sichtbare Ebene, die du dann entfärben tust. Genau diese Ebene musst du jetzt über den Effekt ...
Farben < Abbilden < auf Farbverlauf (die vereinfachte Form)
... einfärben.

ansonsten :
Farben < Abbilden < auf Palette (im Englischen Gradient Map lol)
Aber hier musst du zum Beispiel einiges an der Farbpalette modifizieren, was für den Anfang relativ lästig ist und schwierig ist - man weiß ja nicht genau welche Farbkombinationen gut wären usw...

3.) Modus: Überlagern (und Zusammenfügen.) Kannst auch noch die Deckkraft der erstellten Ebene einstellen^^

Edit: Hier ist auch noch so ein Beispiel: http://browse.deviantart.com/?qh=§ion=&q=gradient+map+gimp#/d1xszoh
Nach oben Nach unten
Aku
Gott
Aku


Männlich Chinesische Tierkreiszeichen : Oprah
Anzahl der Beiträge : 1430
Anmeldedatum : 28.08.09
Alter : 28

Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime2010-09-13, 14:29

kenn ich alles schon Embarassed
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Effekte mit Gimp  Empty
BeitragThema: Re: Effekte mit Gimp    Effekte mit Gimp  I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Effekte mit Gimp
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Gimp-TUT] für Anfänger
» [Gimp-TUT] Clipping Mask
» [Gimp-TUT] Signatur/Anfänger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FinalBrawl :: Computerecke :: GFX-
Gehe zu: