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 How to ultimate hack your ntsc brawl(reupdate)

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Vєlσχ
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BeitragThema: How to ultimate hack your ntsc brawl(reupdate)   How to ultimate hack your ntsc brawl(reupdate) I_icon_minitime2010-07-08, 20:38

Ja also da viele noch Fragen haben und evt. noch Fragen haben werden, hab ich mir überlegt einen Guide über die Arbeit mit der brawlbox bzw. das Brawlhacken zu schreiben.
Brawlbox hacks funktionieren auch in pal. der pfad lautet dort private->wii->app->RSBP->pf



UPDATES
music hacks
Modelle aus anderen spielen in Brawl porten


1.
CSS hacking sprich character select screen( in diesem Thema nur wie man die roster und icons per Programm und Code versetzt)

2.
SSS hacking sprich stage select screen( in diesen Thema nur wie man die stages anders durch einen Code plaziert)
3.
arbeiten mit der Brawlbox
4.
Music hacks( Musik ins Spiel einfügen)
5.
Modelle aus anderen Spielen in Brawl porten
6.
standard ntsc codesets

Fangen wir an:

1.
durch css hacking ist es möglich die Characterroster und Icons je nach belieben bei der Charauswahl zu verändern, dafür gibt es ein Program und ein Code. hier ist das programm zum runterladen:

http://www.mediafire.com/?zyjf25ehnz1
zusäzlich zum programm muss noch der css fix code aktiviert sein:

Code:
CSS Fix:
046A0C68 C2000000
0469DC18 40820030
0469DC40 2C030000
04689E88 60000000
dieser code sorgt dafür, das eure css auch von der wii angenommen wird.
nun wie man das Programm benutzt:
Einfach erstmal öffnen(css organizer), nun seht ihr die Brawl Char Auswahl, mit der Maus ganz einfach die Icons und Roster so verändern wie ihr es gerne haben wollt. Danach abspeichern, das Programm gibt euch eine "sc_selcharacter.pac" Datei raus. Die kommt in folgende Ordner auf der SD Card:
private>wii>app>RSBE>pf>menu2
vorher müsst ihr diese Datei jedoch in der Brawlbox öffnen, diese gibt es hier zum download:

http://rapidshare.com/files/329612471/brawlbox.rar

ihr öffnet die sc_selchcaracter.pac mit der Brawlbox und klickt einmal auf sc_selcharacter_en, rechts ist auch ein fenster wo jetz was steht, da müsste oben, bei der untersten Anzeige "none" stehen, da klickt ihr drauf, und ändert dies in "LZ77". Nurnoch abspeichern und das wars auch schon, jetz könnt ihr die sc_selcharacter.pac in menu2 machen und staunt über eure css Smile wenn ihr sie wieder ändern wollt müsst ihr nur die LZ77 wieder in none um"switchen" und die Datei wieder mit den css organizer öffnen.
nun zum Code womit man die css auch verändern kann:

Code:
costum css
0668310C 00000030
387E006C 3B600000
3C808068 38840DE0
7CBB20AE 7CA50775
41800014 94A30004
3B7B0001 2C1B0032
4180FFE8 48000038
04690338 48000068
066900d8 00000008
2c170028 41820168
02680DE0 0022FFFF
06680DE0 000000YY
ZZZZZZZZ ZZZZZZZZ
Jetzt zur Erleuterung: Bei den YY müsst ihr eingeben wie viele Icons ihr haben wollt, aber nicht einfach die Zahl nein da gibt es noch ein extra System für der so geht:
00=1 01=2 02=3 ........09=10 0A=11 0B=12 0C=13 0D=14 0E=15 0F=16 10=17 11=18 12=19........19=26 1A= 27 1B= 28 usw.
wenn ihr das system noch nicht ganz versteht kontaktiert mich einfach.
bei Z müsst ihr die Character ID angeben in der reihenfolge wie ihr sie stehen haben wollt, einfach nebeneinader angeben und wenn es euch zu wenig is einfach eine neue Codezeile machen hier die ID´s:
00 Mario
01 Donkey Kong
02 Link
03 Samus
04 Zero Suit Samus
05 Yoshi
06 Kirby
07 Fox
08 Pikachu
09 Luigi
0A Captain Falcon
0B Ness
0C Bowser
0D Peach
0E Zelda
0F Sheik
10 Ice Climbers
11 Marth
12 Mr. Game & Watch
13 Falco
14 Ganondorf
15 Wario
16 Metaknight
17 Pit
18 Pikmin & Olimar
19 Lucas
1A Diddy Kong
1B Pokemon Trainer
1C Charizard
1D Squirtle
1E Venasaur
1F Dedede
20 Lucario
21 Ike
22 Robot
23 Jigglypuff
24 Toon Link
25 Wolf
26 Snake
27 Sonic
28 None
29 Random

Ihr solltet nicht die sc_selcharacter.pac und den code gleichzeitig Anhaben! Da es dann ein totales Wirrwarr gibt, und wenn ihr die pokemon des trainers, sheik oda zss einzeln reinhaben wollt müsst ihr noch folgende fix codes aktivieren:

Code:
CSS fixes for Samus/ZSS and Zelda/Shiek V2 [spunit262]
80693D50 38800004
06693D6C 00000008
38000000 3880000F
046900E8 60000000
04697F58 60000000
04697EEC 60000000

Code:
 css fix for pokemon rainer
06407BD0 0000000E
04030F0D 1E1B1F1B
201B211B 221B0000
C2684964 00000007
881400B8 2C00003F
41A00028 2C03001D
40A20008 3860001E
2C03001F 40A20008
38600020 2C030021
40A20008 38600022
987400B8 00000000


2.
kommen wir zum SSS Code. Nach langem überlegen und grübeln hab ich endlich herausgefunden wie dieser Code funktioniert x) es ist eigentlich ganz einfach, bei W müsst ihr angeben, wie viele Stages ihr bei der ersten Auswahl haben wollt(das läuft genauso wie beim css Code, nach dem System das ich oben angab Wink), bei V dann einfach die Stage ID´s so angeben, wie ihr so nebeneinander stehen haben wollt. Ihr solltet jedoch drauf achten das die Anzahl der Stage ID´s die ihr angibt gleich mit der Anzahl der Stages sein muss, die ihr in der Auswahl haben wollt. Bei N müsst ihr die Anzahl an Stages angeben, die ihr in der Melee Stageauswahl haben wollt. Bei M dann einfach das gleiche verfahren wie bei V. Jetzt kommen wir zu den Y und Z wo ich so ewig drannsaß xD ihr müsst bei den YY 62 angeben(kp wieso) und bei den Z dieser Code den ich unter dem SSS Code noch geschrieben hab.
Code:
Custom SSS V1.1 [spunit262]
066B1E64 00000048
7F43D378 7F24CB78
480070E5 80180040
2C000002 41820010
2C030029 41820078
4800005C 4B9FD78D
2C030033 41810068
2C030028 41810048
2C030024 41810058
4800003C 60000000
046B1F04 4800002C
046B8F5C 7C802378
046B8F64 7C6300AE
040AF618 5460083C
040AF6AC 5463083C
040AF6C0 88030001
006B929C 000000WW
066B99D8 000000WW
VVVVVVVV VVVVVVVV
006B92A4 000000NN
066B9A58 000000NN
MMMMMMMM MMMMMMMM
06407AAC 000000YY
ZZZZZZZZ ZZZZZZZZ

YY=62
ZZZZZZZZ:
01010202 03030404
05050606 07070808
0909330A 0B0B0C0C
0D0D0E0E 130F1410
15111612 17131814
19151C16 1D171E18
1F19201A 211B221C
231D241E 251F2932
2A332B34 2C352D36
2F373038 3139323A
2E3B0064 260A2832
34053504 36113702
38070000 00000000
Hier die Stage ID´s:

00 BattleField   
01 Final Destination   
02 Delfino Plaza   
03 Luigi's Mansion   
04 Mushroomy Kingdom   
05 Mario Circuit   
06 75 m 07 07
07 Rumble Falls   
08 Pirate Ship   
09 Oldin (Bridge of Eldin)   
0A Norfair    0B 0B
0B Frigate Orpheon   
0C Yoshi's Island   
0D Halberd   
0E Lylat Cruise   
0F Pokémon Stadium 2   
10 Spear Pillar   
11 Port Town Aero Dive   
12 Summit   
13 Flat Zone 2   
14 Castle Siege   
15 WarioWare, Inc.   
16 Distant Planet   
17 Skyworld   
18 Mario Bros.   
19 New Pork City   
1A Smashville   
1B Shadow Moses Island   
1C Green Hill Zone   
1D PictoChat   
1E Hanenbow   
1F Temple   
20 Yoshi's Island (Melee)   
21 Jungle Japes   
22 Onett   
23 Green Greens   
24 Rainbow cruise
25 Corneria   
26 Big Blue   
27 Brinstar   
28 Pokémon Stadium   
29 Menu
2A ConfigTest   
2B Result   
2C Homerun   
2D Edit
2E Heal
2F OnlineTraining   
30 TargetBreak   

3.
mit Brawlbox arbeiten ist ganz einfach. den Link zum download war oben ja schon. zuerst braucht ihr die .pac Dateien, hier zum download:

klick

Dort findet ihr jede .pac datei die es gibt. Für die Charackter Auswahl zuständig ist sc_selchracter_en.pac(private>wii>app>RSBE>pf>menu2). Für die Stage Auswahl zuständig ist die sc_selmap_en.pac(private>wii>app>RSBE>pf>menu2).
für den titel screen und das intro ist zuständig: sc_title_en.pac(private>wii>app>RSBE>pfmenu2[Nein, ich hab kein Pfeil vergessen, das heißt wirklich pfmenu2]). Für das Hauptmenü zuständig ist die mu_menumain_en.pac(private>wii>app>RSBE>pfmenu2).
Das sind erstmal so die standard Sachen. Der Rest ist eigentlich relativ unwichtig.
Nun öffnet ihr die Datei für der ihr euch entschieden habt mit der Brawlbox. Ihr werdet miscdatas finden z.B miscdata[02]. In den meisten von ihnen befinden sich die Texturen die sich dann in den Ordner Texturen finden. In einigen sind aba auch keine vorhanden. Wenn ihr das gefunden habt was ihr ändern wollt, macht Rechtsklick auf die Texturedata und auf export. Nun wälht ihr euer Speicherziel aus, aber vorher noch bei den Datei Namen ein .png hintermachen. Diese Datei dann mit Gimp oder Photoshop bearbeiten und Speichern. Jetz wieder Rechtsklick in der Brawlbox auf die Texturedata und auf replace. Dann wählt ihr euer verändertes bild und klickt auf OK.
Jetzt mal zur Erläuterung bei einigen Texturen die ihr eventuell nicht erkennen könnt:
wenn ihr ein schwarzes bild mit weißen Zeichen/Buchstaben/Linien findet, sind das entweder namen oder Umrandungen von buttons etc. das Schwarze ist in Brawl dann nicht sichtbar(kp wieso). Das heißt um dieses Bild zu verändern müsst ihr das Weiße mit Schwarz übermalen und dann wieder etwas anderes Weißes hinmachen;). Aber bloß keine Farbe einbauen, denn gebt ihr dieser Texture eine Palette und das führt dann oft zum freeze.


4.
Kommen wir zu einem der besten hacks in Brawl: MUSIC.
Hierbei könnt ihr eure eigene Musik oder Soundtracks ins Spiel einbauen. Das einzige was ihr dazu benötigt ist dies:

http://rapidshare.com/files/330250053/music_hacks.rar

Dort findet ihr ein Programm das sich BCSM GUI nennt. Öffnet diesen und klickt oben links auf ADD. Dann erscheint ein weiteres Fenster, wo ihr oben links dann Add to queue klicken müsst. Nun könnt ihr eure Musik auswählen( .mp3 datei versteht sich), nachdem ihr das getan habt, einfach auf convert to brstm klicken. Das Programm sagt euch im unteren Fenster dieses Fensters( xD) wenn er fertig ist und geschlossen werden kann. Die brstm Datei findet ihr dann in den Ordner libary.
Jetzt müsst ihr sie nur noch umbenennen. Wie ihr sie umbenennen müsst, steht auf der Textdatei "data". dort sind die ID´s der verschiedensten leider in Brawl angegeben. Wenn ihr z.B das Lied Battlefield v.2 in euer ied ändeLrn wollt, müsst ihr die brstm Datei wie folgt umbenennen: *ID des Liedes*.brstm. Dann müsst ihr die umbenannte Datei in folgende Ordner auf der SD Card kopieren oder ausschneiden:
private>wii>app>RSBE>pf>sound>strm


5.
Modelle aus anderen Spielen in Brawl zu porten ist je nach Spiel und Art des Modells unterschiedlich schwer/kompliziert. Um Modelle zu porten müssen die Spiele ISO´s sein.
Fürs porten benötigt man Brawlbox, Wiiscrubber zum öffnen der ISO´s, zum öffnen von .fpk Dateien, welche sich in Tastunoko vs Capcom finden lassen, den FPK extractor, den Modelporter, welche die Modelle, die ihr aus anderen Spielen extrahiert habt so fixed, dass Brawlbox diese erkennt und den SZS modifier. Mit den lassen sich .SZS files öffnen, welche man in Mario Kart Wii findet und als letzes den HeX Editor, zu ihm später mehr.
Hier erstmal die Liste von Spielen, dessen Modelle man in Brawl porten kann:


Animal Crossing: City Folk
- (In .ARC files.)
Arc Rise Fantasia
Bleach: Shattered Blades
Bleach: Versus Crusade
Castlevania Judgment
- (Modelle sind 11x kleiner als in Brawl, benutzt Brawlbox um die Modelle zu vergrößern)
Dewey's Adventure
- (In .ARC files)
Dragon Ball: Revenge of King Piccolo
Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors
- (Modelle sind in .PRK files)
Elebits
Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon
Fullmetal Alchemist: Prince of the Dawn/Daughter of the Dusk
Kamen Rider: Climax Heroes W
Klonoa
Mario and Sonic at the Olympic Winter Games
- (Modelle sind in den .CPK files.)
Mario Kart Wii
Monster Hunter Tri
Naruto: Clash of Ninja Revolution
Naruto: Clash of Ninja Revolution 2
Naruto Shippuden: Gekitou Ninja Taisen! EX 3
- (Modelle sind 11x kleiner als in Brawl, benutzt Brawlbox um die Modelle zu vergrößern)
Naruto Shippuden: Ryujinki
New Super Mario Bros. Wii
- (In .ARC files, und die Modelle sind 25x kleiner als in Brawl, benutzt Brawlbox um die Modelle zu vergrößern.)
NiGHTS: Journey of Dreams
Oneechanbara: Bikini Zombie Slayers
Poképark Wii: Pikachu's Big Adventure​
Resident Evil: Darkside Chronicles
Sin & Punishment 2: Successor to the Sky
- (Modelle in .ARC files)
Soul Eater: Monotone Princess
Suzumiya Haruhi no Gekidou
Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Tatsunoko vs. Capcom
- (Modelle sind 11x kleiner als in Brawl, benutzt Brawlbox um die Modelle zu vergrößern)
Tenchu: Shadow Assassins
Toshinden
Trauma Center: New Blood
Wario Ware: Smooth Moves
Yu-Gi-Oh! 5D's Wheelie Breakers
Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure


Da ich noch keinen funktionierenden .ARC und .CPK file extractor gefunden habe, müsst ihr erstmal mit den anderen Spielen klar kommen. Jetzt zeige ich euch was ihr mit den ganzen Kram anstellen müsst:
Öffnet mit Wiiscrubber eure ISO(load ISO). Wir nehmen als Beispiel Tatsunoko vs Capcom. wir drücken auf das "+" bei partition:0 DATA...blabla. Nun auf fpack. Wenn ihr Characktermodelle porten wollt,öffnet chr und den charackter den ihr porten wollt und extrahiert
0000.pfk(rechtsklick->extract). Diese Datei tut ihr dann in den Ordner wo ihr den .FPK extractor drinne habt und extrahiert die 0000.pfk mit den Programm. Es erscheint ein Ordner namens 0000_fpk, den öffnet ihr und geht auf chr->*den anderen ordner als cmn*. Nun zieht ihr die in den tkb Ordner vorhandende 0000.brres Datei in den Ordner, wo ihr den Modellfixer drinne habt und klick dort einmal alles durch(mdl0matfix/mdl0polyfix/mdl0headerfix). Jetzt öffnet ihr den Hex Editor und zieht die 0000.brres Datei in den HeX Editor:
How to ultimate hack your ntsc brawl(reupdate) Kopie_11
Ihr scrollt runter bis ihr rechts MDL0 seht und geht 5 zeilen weiter runter. Die 2 umkreisten Zahlenreihen müssen gleich sein, wenn dem nicht so ist, korrigiert dies. Jetz schließt ihr wieder den HeX Editor und öffnet die 0001.BRRES Datei mit Brawlbox. Schaut ob alles geklappt hat und ob ihr das Modell ganz sehen könnt. um das Zu testen geht auf 3D Modell und macht rechtsklick auf das graue und dann Preview. Wenn das Modell zu sehen ist nurnoch Durch das Modell eines beliebigen Charackters replacen und fertig(die Texturen auch nicht vergessen). Mit den Stages, welche sich bei Tatsunoko vs Capcom un stg befinden, läuft es genauso ab, nur das der Pfad beim FPK extractor wie folgt lautet: stg->001 ersetzt das Modell und die Texturen durch den einer Stage. Jetzt geht ihr zu der Blauen Datei, der colesion Data. Ihr macht Rechtsklick und preview. Hier könnt ihr den Boden,Wände und Decken bestimmen. Passt diese eures Modells an. Wenn auf ein Boden klickt, könnt ihr bestimmen ob es Decke, Wand oder Boden sein soll und ob es ledges haben soll oder welcher Bodentyp es sein soll. Alles abspeichern und fertig.Bei Problemen oder Fragen einfach mich kontaktieren.

6.
Ich benutze das komplette standard Zeug, game cam, file replacement etc. hier mein standard codeset:

Code:

CSS Fix:
046A0C68 C2000000
0469DC18 40820030
0469DC40 2C030000
04689E88 60000000

Allow replays longer than 3 minutes
040E5DE8 60000000
04953184 60000000
04953224 60000000

stage builder: Unlimited objects
05529E5E 00000000

Stage builder: allow ovelapping
01521D58 00000001

Unrestricted pause camera
040A7D60 4E800020
04109D88 38800001

unrestricted replay camera
0409E934 60000000
0409E93C 60000000
0409E9AC FC201890
0409E9B8 FC600090
0409E9BC FC000890
0409E9C8 FC001890

Default Settings Modifier
24494A98 80000000
20523300 00000000
04523300 DEADBEEF
42000000 90000000
0417F360 00000108
0417F364 03000A00
0417F368 08010100
0417F36C 01000000
E0000000 80008000

Tags in replays [Y.S]
0404B140 38A00000

Colored shields [Phantom wings] (20 lines)
4A000000 80F59A60
14000088 FF3AB700
14000090 FF000000
140000A0 FF000000
140000A8 00000000
4A000000 80F59ED4
14000088 00FFFF00
14000090 0000FF00
140000A0 0080FF00
140000A8 00000000
4A000000 80F5A348
14000088 FAF9E100
14000090 FFFF0000
140000A0 FFFF8000
140000A8 00000000
4A000000 80F5A7BC
14000088 88FCAE00
14000090 00FF0000
140000A0 00C00000
140000A8 00000000

File Patch Code v3.5.1 (NTSC-U) [Phantom Wings]
E0000000 80008000
225664EC 00000000
0401BFE0 4858BE20
065A7E00 00000070
38A00067 38810020
3CE0805A 60E37C18
4BE52531 38A0007F
3883FFE8 38610020
4BE52521 38A00068
60E47C18 38610020
9421FF80 BC410008
38610088 4BA74DB9
7C7C1B78 2C030000
4082000C 38210080
4800001C B8410008
38210080 4BE524E5
38610008 4BA742E1
7C7C1B78 4BA741E8
040223E0 48585BC0
065A7FA0 00000028
80010044 3C608001
6063581C 7C001800
4082000C 7FDDC850
3BDEFFE0 93DB0008
4BA7A424 00000000
0401CD0C 4858B1F4
065A7F00 00000038
2C030000 4182000C
4BA7DD51 4BA74E04
80780008 2C030000
41820014 8118000C
7C634214 7C7B1850
48000008 8078000C
4BA74DE0 00000000
043EE9D8 48000014
043EEBD4 48000014
043D8B9C 48000018
043E9B4C 38600000
043E9D38 38600000
043D8C80 60000000
80000000 80406920
80000001 805A7C00
8A001001 00000000
045A7C10 2F525342
045A7C14 452F7066
80000001 805A7B00
8A001001 00000000
065A7B10 0000000F
2F525342 452F7066
2F736F75 6E642F00
041C6CE0 483E0D20
065A7A00 00000028
9421FF80 BC410008
3C60805A 60637B1F
4BE52931 B8410008
38210080 4BE52995
4BC1F2C4 00000000
065A7900 00000078
9421FF80 7C0802A6
9001000C BC810010
9421FF00 7C872378
54B2BA7E 7CD33378
38800000 9081000C
90810010 90610014
90810018 3880FFFF
9081001C 38610020
90610008 7CE43B78
38A00080 4BE529F5
38610008 4BA752A1
60000000 80210000
B8810010 8001000C
7C0803A6 80210000
4E800020 00000000
043E399C 481C3F04
065A78A0 00000010
80BC0020 7CA59214
3A400000 4BE3C0F4
043DBAEC 481CBDE4
065A78D0 00000018
800302A4 2C130000
41820008 7E609B78
3A600000 4BE3420C
041CDF7C 483D9884
065A7800 00000098
818C0014 9421FF80
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E0000000 80008000
So, das wars erstmal, wenn Fragen sind einfach mich kontaktieren viel spaß mit euren eigenen Brawl x)
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How to ultimate hack your ntsc brawl(reupdate)
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