Nachtrag am 20.06.2012Wow! xD 2 Jahre ist es her, dass ich diesen Guide geschrieben habe und ich bin froh, wenn er vielen helfen konnte
Die Viewrate von 10.100 sagt ja auch was aus. Aber wie alles, hält nichts ewig. Ich seh viele Links die down sind, Megaupload wurde in der Zwischenzeit geschlossen, die finalbrawl Domain existiert nicht mehr etc. Ich werde diese "Fehler" auch nicht mehr beheben, da ich bereits Anfang 2011 mit Brawl hacken aufgehört habe. Ich bin entsprechend nicht mehr auf der Höhe der Zeit und schon lange nicht mehr DER Hacker von damals. Dennoch wird dieser Thread so lange bestehen bleiben wie es geht.
Dieses Tutorial ist auschließlich für finalbrawl.com geschrieben und darf nicht ohne meine Genehmigung oder entsprechendes Hinweisen darauf, dass es mein Tutorial ist, auf anderen Webseiten verbreitet werden. Finde ich es unerlaubt kopiert in einem anderen Forum oder sonstwo, werde ich den entsprechenden Administrator kontaktieren.Mein ultimativer RSBP Ordner enthält schon Texturen und Musik für so gut wie alles, doch ihr würdet auch bestimmt gerne vieles ändern um es ganz nach euren Vorstellungen zu machen. Hier in dem Thread werde ich erklären, welche Dateien alles wichtig sind um euer eigenes ultimatives Brawl zu erstellen.
Grundsätzlich braucht ihr nur 1 Code, ich werde aber am Ende des Guides noch welche angeben, mit denen das Spiel gleich noch ein wenig mehr Spaß macht.
Achja: Mir geht es echt so auf die nerven, dass jeder denkt mit PAL geht das und das nicht, DAS STIMMT FUCKING NOCHMA NICHT!! Das einzige was in PAL nicht geht, basiert auf Codes die niemand in PAL portet, das wäre im normalen Brawl ein
komplett eigener Stageauswahlbildschirm.
Nun denn, auf was ich eingehen werde:
Schritt 0: Was ihr braucht:- BrawlBox
- Stage Switcher
- CSS Organizer
- BCSM GUI
- Smash Attacks
- Eine SD Card
- Riivolution
- Wenn möglich eine Brawl Iso (PAL)
- Zeit
- Gesunden Menschenverstand und die Fähigkeit des logischen Denkens
Schritt 1: Texturen:- Charaktere
- Stages
- Items
- Helfertrophäen und Pokemon
- Ultra Smashes
- Gegner, einschließlich Bosse
- Trophäen
Schritt 2: Menühacks:- Strap Loader
- Introsequenz
- Hauptmenü
- Tresor
- CSS
- SSS
Schritt 3: Infohacks:- Kampfportraits
- Ergebnisbildschirm
Schritt 4: Movesets, Effekte und mehr:- Musik
- Filme
- Moduldateien
- PSA (Movesethack)
- Effekte Hack mit Sound
- Münzschleuder
- Schilde selbst färben
- Random Codes
- Sonstige Tipps
0. Vorbereitungen am PC:- BrawlBoxBrawlbox ist ein wichtiges Programm, mit dem sich fast alle Brawl Dateien öffnen lassen (eigentlich sogar alle außer Moduldateien und Filme). Ihr werdet es brauchen. Schaut euch
Michis BrawlBox Tut an für nähere Informationen und den Link zum Download.
- Stage SwitcherStage Switcher hat was mit Moduldateien zu tun. Ihr braucht das Programm erst in Schritt 3. Ladet ihn euch
hier runter.
- CSS OrganizerDer CSS (Character Select Screen) Organizer ist ein Programm für den PC, mit dem ihr ein eigenes Layout für eure Icons im CSS erstellen könnt. Mit ihm könnt ihr entweder neue CSS Dateien erstellen, oder bereits vorhandene bearbeiten.
Downloadet ihn euch
hier.
- BCSM GUIDas ist ein Tool mit dem ihr Musikdateien umwandeln könnt. Ihr braucht es erst in Schritt 3, da werd ich alles auch genauer erklären. Downloadet es euch
hier.
- Smash AttacksSmash Attacks ist ein Programm für den PC, mit dem ihr Charakteren ein selbst erstelltes Moveset verpassen könnt. Genaueres werdet ihr dann in Schritt 3 sehen, wenn es an PSA Hacks geht.
Downloadet euch Smash Attacks
hier.
- Eine SD CardDa die meisten mit einer SD Card arbeiten, statt alles in die Iso zu hacken, erkläre ich es für diese Variante. 2 GB Speicherplatz sollten reichen, 4 wäre optimal.
- RiivolutionIhr werdet zudem Riivolution brauchen, da mit Riivolution auch Music Hacks in PAL gehen ohne sie in die Iso zu hacken. GeckoOS failt hier. Schaut in
Michis Riivolution Tut für nähere Informationen und einen Download Link.
- Brawl IsoGut wäre es, wenn ihr eine Brawl iso habt, denn ihr müsst zum Teil an Dateien ran, die noch niemand bearbeitet hat und die deshalb nicht downloadbar sind. Zum Glück hat aber jemand mal eine saubere Brawl Iso mit allein einzelnen Dateien hochgeladen. Ich werde euch hier den Link geben, wenn ich euch sage: "Ladet die Datei X runter", dann macht ihr das über diesen Download Link:
Klick.
Das ist zwar die amerikanische NTSC Iso, sodass all eure Dateien hier englisch sein werden, aber ihr kommt an sie nicht anders, außer ihr habt eine Brawl Iso für PAL.
- ZeitBrawl Hacking ist ein großes Gebiet. Ihr werdet das Ganze nicht in ein paar Tagen schaffen, es wird Wochen, wenn nicht Monate dauern. Ich selbst habe fast ein dreiviertel Jahr an meinem Brawl gearbeitet, aber ich bin stolz, so viel über Brawl Hacking zu wissen und ein geiles Brawl zu haben.
- Gesunden Menschenverstand und die Fähigkeit des logischen DenkensTja eigentlich Grundvorraussetzung. Wenn ihr das könnt, findet ihr vieles von selbst heraus. Na ja das Theoretische wäre abgeschlossen, jetzt gehts mit dem 1. Teil weiter!
1. Texturen- CharaktereJeder Brawl Hacker fängt mit der Textur eines Charakters an, es ist das einfachste. Jeder Charakter hat 6 Texturen. Pummeluff hat allerdings nur 5, Lucario und Pokemon Trainer ebenfalls, Pikachu hat nur 4 und Wario 12.
Wo ihr Charaktertexturen runterladen könnt:BrawlVaultDie KittyCorp MeowMix ForumsGalaxiaDarknessPinutks BlogElite Smash HackersNintendobrosAlle Texturen die ihr runtergeladen habt, liegen in Form einer .pcs Datei vor. Dieser Dateiformat ist einzig und allein für Charaktertexturen zuständig. Zwar ist in der Brawl Iso für jede Textur noch eine .pac Datei dabei, mit Ausnahme von ZSS, Shiek und Bowser reichen für jeden Charakter die .pcs Dateien, damit die Textur angezeigt wird.
Nun ja die Methode des Filereplacement besteht daraus, auf der SD Card Ordnerstrukturen anzulegen, die in der Iso genau so vorhanden sind, damit die gehackten Pfade erkannt werden.
Alle Charaktertexturen kommen auf die SD Card unter private/wii/app/rsbp/pf/fighter/charaktername
Für "charaktername" müsst ihr den Ordnernamen einsetzen, den ihr aus dieser Liste entnehmen könnt:
- Spoiler:
Captain Falcon: captain
King Dedede: dedede
Diddy Kong: diddy
Donkey Kong: donkey
Falco: falco
Fox: fox
Mr. Game & Watch: gamewatch
Ganondorf: ganon
GIGA Bowser: gkoopa
Ike: ike
Kirby: kirby
Bowser: koopa
Link: link
Lucario: lucario
Lucas: lucas
Luigi: luigi
Mario: mario
Marth: marth
Meta Knight: metaknight
Ness: ness
Peach: peach
Pikachu: pikachu
Captain Olimar: pikmin
Pit: pit
Ivysaur: pokefushigisou
Charizard: pokelizardon
PokÈmon Trainer: poketrainer
Squirtle: pokezenigame
Ice Climbers: popo
Jigglypuff: purin
R.O.B.: robot
Samus: samus
Sheik: sheik
Snake: snake
Sonic: sonic
Zero Suit Samus: szerosuit
Toon Link: toonlink
Wario: wario
Warioman: warioman
Wolf: wolf
Yoshi: yoshi
Zelda: zelda
Green Alloy: zakoball
Yellow Alloy: zakochild
Blue Alloy: zakogirl
Red Alloy: zakoboy
Eine Textur für Captain Falcon würde also unter private/wii/app/rsbp/pf/fighter/captain liegen. Doch wie müsst ihr die Textur nennen?
FitcharakternameXX.pcs, ist der allgemeine Name. Charaktername = Ordnername und XX müsst ihr durch eine Zahl von 00-05 ersetzen, in den meisten Fällen.
Wollt ihr die erste Farbe eines Charakters ersetzen, so müsste eure Datei Fitcharaktername00.pcs heißen, wollt ihr die zweite Farbe ersetzen, dann muss da hinten eben 01 stehen usw.
Bei Wario geht das Ganze aber noch weiter, bis 11.
Bei Bowser, ZSS und Shiek braucht ihr, wie ich schon gesagt habe noch eine .pac Datei, also z.B Fitkoopa00.pcs und Fitkoopa00.pac, damit die Textur funktioniert. Manchmal hilft es wenn ihr die .pcs Datei verdoppelt und dann in eine .pac Datei umbenennt, das geht aber nicht immer. In der Regel sind bei Texturpacketen von den 3 Charakteren die .pcs und .pac Datei dabei.
Und damit ihr auch wisst, welche Farbe ihr ersetzt, hier eine Kostümliste der Charaktere:
- Spoiler:
Captain Falcon
00-Original
01-Blood Hawk
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Pink
Dedede
00-Original
02-Grün
03-Weiß
04-Grau
05-Lila
06-Pink
Diddy Kong
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Pink
05-Gelb
06-Lila
Donkey Kong
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß
Falco
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Gelb
Fox
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß
Ganondorf
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Braun
Ike
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Braun/Rot
05-Gelb
Kirby
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Gelb
05-Weiß
Bowser
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Schwarz
05-Schwarz/weiß/gold
06-Braun
Link
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Dark Link
05-Weiß
06-Gold
Lucario
00-Original
01-Rot
02-Grün
04-Hellblau
05-Weiß
Lucas
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Claus
05-Lila
Luigi
00-Original
01-Rot
02-Ungenutzte Textur
03-Blau
04-Feuer Luigi
05-Orange
06-Waluigi
Mario
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Wario
05-Schwarz
06-Feuer Mario
Marth
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß
Meta-Knight
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Pink
Ness
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Gelb
05-Rot/Weiß
06-Mr.Saturn
Peach
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Daisy
Pikachu
00-Original
01-Mütze
02-Stirnband
03-Brille
Olimar
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Gelb/Schwarz
Pit
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Gold
05-Schwarz
Pokemon Trainer
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
Ice Climbers
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Dunkel
05-Hell
Pummeluff
00-Normal
01-Blume
02-Schlafmütze
03-Hut
04-Trainer Mütze
ROB
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Lila/Pink
05-Gelb
06-NES
Samus
00-Original
01-Pink
02-Grün
03-Fusion/Blau
04-Gravity Suit/Lila
05-Dark Suit/Schwarz
Zelda
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Ocarina of Time Farben
Snake
00-Original
01-Rot/SChwarz
02-Grün
03-Blau
04-Grau/Blau/Weiß
05-Leopard
Sonic
00-Original
01-Rot
02-Grün
04-Gold
05-Schwarz
Toon Link
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Lila
05-NES Link
06-Dark TL
Wario
00-Original (WarioWare)
01-Rot (WarioWare)
02-Grün (WarioWare)
03-Blau (WarioWare)
04-Rot/SChwarz (WarioWare)
05-Orange/Blau (WarioWare)
06-Original (Overall)
07-Rot (Overall)
08-Grün (Overall)
09-Blau (Overall)
10-Beige/Braun (Overall)
11-Weiß/SChwarz (Overall)
Wolf
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Rot/Weiß
Yoshi
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Gelb
05-Pink
06-Hellblau
Anmerkung: FitPurin02.pcs muss unberührt bleiben, da sonst euer Spiel freezt.
Wie ihr Charaktertexturen selber macht:Das ist relativ simpel. Nehmt euch irgendeine .pcs Datei, öffnet sie mit BrawlBox, markiert "TextureData[0]" (so sollte das bei den meisten Charakteren heißen), macht Rechtsklick auf "Extract All" (dadurch extrahiert ihr alle Bilder, die die Textur ausmachen), bearbeitet sie, fügt sie wieder ein und speichert das ab.
- StagesStages zu verändern ist mit das geilste an Texture Hacking. Es ist doch gleich viel cooler, wenn der Ort an dem man spielt, optisch ansprechend ist.
Wo ihr Stagetexturen runterladen könnt:BrawlVaultDie KittyCorp MeowMix ForumsGalaxiaDarknessPinutks BlogElite Smash HackersNintendobrosAlle Stagetexturen liegen in Form einer .pac Datei vor. Sie kommen auf die SD Card unter private/wii/app/rsbp/pf/stage/melee. Wie ihr die Dateien benennen müsst, könnt ihr wieder hier ablesen:
- Spoiler:
Battle Field STGBATTLEFIELD.PAC
Yoshi's Island STGCRAYON.PAC
Delphino Plaza STGDOLPIC.PAC
75m STGDONKEY.PAC
Big Blue (Melee) STGDXBIGBLUE.PAC
Corneria (Melee) STGDXCORNERIA.PAC
Jungle Japes (Melee) STGDXGARDEN.PAC
Green Greens (Melee) STGDXGREENS.PAC
Onett (Melee) STGDXONETT.PAC
Pokemon Stadium (Melee) STGDXPSTADIUM.PAC
Rainbow Cruise (Melee) STGDXRCRUISE.PAC
Temple (Melee) STGDXSHRINE.PAC
Yoshi's Island (Melee) STGDXYORSTER.PAC
Brinstar (Melee) STGDXZEBES.PAC
Distant Planet STGEARTH.PAC
Mario Bros. STGFAMICOM.PAC
Final Destination STGFINAL.PAC
Port Town Aero Dive STGFZERO.PAC
Green Hill STGGREENHILL.PAC
Flat Zone 2 STGGW.PAC
Halberd STGHALBERD.PAC
Summit STGICE.PAC
Rumble Falls STGJUNGLE.PAC
Mario Circuit STGKART.PAC
Warioware, Inc. STGMADEIN.PAC
Luigi's Mansion STGMANSION.PAC
Mushroomy Kingdom 1 STGMARIOPAST_00.PAC
Mushroomy Kingdom 2 STGMARIOPAST_01.PAC
Shadow Moses Isle (Rex) STGMETALGEAR_00.PAC
Shadow Moses Isle (Ray) STGMETALGEAR_01.PAC
Shadow Moses (Gecko) STGMETALGEAR_02.PAC
New Pork City STGNEWPORK.PAC
Norfair STGNORFAIR.PAC
Bridge of Eldin STGOLDIN.PAC
Frigate Orpheon STGORPHEON.PAC
Skyworld STGPALUTENA.PAC
Pictochat STGPICTCHAT_en.PAC
Pirate Ship STGPIRATES.PAC
Hanenbow STGPLANKTON.PAC
Pokemon Stadium 2 STGSTADIUM.PAC
Spear Pillar (Dialga) STGTENGAN_1.PAC
Spear Pillar (Palkia) STGTENGAN_2.PAC
Spear Pillar (Cresselia) STGTENGAN_3.PAC
Lylat Patrouille (hat 5, für jedes Gebiet eine)
STGSTARFOX_ASTEROID.PAC
STGSTARFOX_BATTLEFIELD.PAC
STGSTARFOX_CORNERIA.PAC
STGSTARFOX_GDIFF.PAC
STGSTARFOX_SPACE.PAC
Smash Ville (hat insgesamt 5 Texturen, für jede Tageszeit eine)
STGVILLAGE_00.PAC
STGVILLAGE_01.PAC
STGVILLAGE_02.PAC
STGVILLAGE_03.PAC
STGVILLAGE_04.PAC
Scheiben Smash Level:
STGTARGETLV1.PAC
STGTARGETLV2.PAC
STGTARGETLV3.PAC
STGTARGETLV4.PAC
STGTARGETLV5.PAC
Homerun Contest Stadium STGHOMERUN.PAC
All-Star Warteraum STGHEAL.PAC
Classic Modus Ende STGCHARAROLL.PAC
Online Trainigsstage STGONLINETRAINING.PAC
Ergebnisbildschirm STGRESULT.PAC
Joa, viel mehr kann man dazu jetzt nicht sagen. Ihr wisst, wo man Stagetexturen herbekommt, wie sie heißen müssen und wo sie auf die SD Card hinkommen, mehr ist es nicht.
Wie ihr Stagetexturen selbst machen könnt:Vom Prinzip her genau so wie ihr auch Charaktertexturen machen könnt. Ihr nehmt irgendeine .pac Datei einer Stage und öffnet die mit BrawlBox. Dann geht ihr zu "2" und öffnet das (mit dem kleinen + nebendran). Dann geht ihr zu "TextureData[0]" und macht wieder Rechtsklick auf "Extract All", damit ihr die einzelnen Bilder wieder bekommt. Dann bearbeitet sie, fügt sie wieder ein und speichert das Ganze ab.
- ItemsEin wages Gebiet: Itemtexturen. Itemtexturen sind in einer common3.pac Datei enthalten, die unter private/wii/ap/rsbp/pf/system liegen sollte. Ladet euch eine common3.pac Datei niemals runter um sie dann in euren System Ordner zu machen, euer Spiel wird beim Strap Loader freezen! Alle common3s die ihr im Internet bekommt sind nämlich an NTSC angepasst.
Ich habe bisher nicht rausgefunden woran es liegt, dass PAL damit freezt. Ich gehe mal davon aus, dass die ItmCommonParam.pac in der common3 auf NTSC abgestimmt sind, was sich mit PAL nicht verträgt, ich weiß es jedoch nicht genau.
Dennoch, ihr könnt das umgehen. Aber dazu kommen wir jetzt noch nicht. Ladet euch erstmal
meine mit PAL funktionierende common3 runter (die enthält allerdings schon Itemtexturen....), damit ihr überhaupt mal eine common3 habt. Ihr könnt sie auch aus der PAL Iso extrahieren, was genauso gut geht.
Wo ihr Itemtexturen bekommt:BrawlVaultNintendobrosLadet ihr euch eine Itemtextur runter, bekommt ihr meistens eine .pac Datei die etwa aussehen kann: ItmUsagiHatBrres.pac. Was macht man in so einem Fall? Man geht hin und öffnet die common3.pac Datei mit BrawlBox und lässt sich den Inhalt von ItmCommonBrres.pac anzeigen. Dann scrollt man ein wenig runter und sieht ItmUsagiHatBrres.pac --> das ersetzt Fräulein und speichert das ab.
Die Hasenohren wurden erfolgreich verändert.
Manchmal kriegt ihr auch eine ganze common3.pac Datei. Dann öffnet ihr diese, sucht die Datei die verändert is, extrahiert die und fügt sie in eure common3 ein.
Solltet ihr euch eine ganz gehackte common3 aus dem Internet runterladen (z.B Shadow und Cannons Itemtexture Packet) dann geht hin und öffnet diese common3 wieder mit BrawlBox, extrahiert "ItmCommonBrres.pac" und fügt sie in eure common3 ein, so umgeht ihr auch den Freeze im Strap Loader.
Itemtexturen selbst machen:Ein Item wählen, Bilder extrahieren, bearbeiten, einfügen, speichern. Nach diesem Prinzip laufen alle selbstgemachten Texture Hacks ab.
- Helfertrophäen und PokemonWer competitive spielt, für den ist dieser Teil weniger interessant, da Items verboten sind, aber dennoch es kann nicht schaden. Dann fangen wir mal los.
Wo ihr Pokemontexturen bekommt:BrawlVaultElite Smash HackersNintendobrosWo ihr Helfertrophäentexturen bekommt:BrawlVaultElite Smash HackersAlle Texturen für Pokemon und Helfertrophäen kommen unter private/wii/app/rsbp/pf/item/ordnername auf eurer SD Card.
"Ordnername" müsst ihr durch den jeweiligen Helfer ersetzen, hier eine Liste wie der Ordner jeweils heißen muss:
- Spoiler:
Flemmli Achamo
Andross Andross
Barbara Barbara
Celebi Cerebi
Custom Robo Customrobo
Gray Fox Cyborg
Endivie Chicorita
Deoxys Deoxys
Teufel Devil
Entei Entei
Excitebike Excitebike
Trophäen Figure
Lavados Fire
Schluppuck Gokulin
Mampfaxo Gonbe
Samurai Goroh Goroh
Groudon Groudon
Hammerbrüder Hammerbros
Helirin Heririn
Stapy Hitodeman
Ho-oh Houou
Jeff Jeff
Jirachi Jirachi
Knuckle Joe Joe
Lakitu Jugem
Relaxo Kabigon
Kat katana
Ana Katanaana
Blubella Kireihana
Jill Kururi
Kyogre Kyogre
Latias und Latios Latiaslatios
Lyn Lin
Little Mac Littlemac
Lugia Lugia
Manaphy Manaphy
Snibunna Manyula
Lektrobal Marumine
Metagross Metagross
Metroid Metroid
Mew Mew
Nintendog Nintendogs
Mauzi Nyarth
Plinfa Pochama
Resetti Resetsan
Robin Robin
Saki Saki
Shadow Shadow
Guardevoir Sirnight
Infanterie und Panzer Soldier
Woingenau Sonans
Stafy Stafy
Suicune Suicune
??? Tank
Tingle Tingle
Togepie Togepy
Stachis Togezo
Goldini Tosakinto
Mobai Usohachi
Waluigi Waluigi
Dr. Wright Wright
Nun wenn ihr euch eine Helfertrophäentextur runterlädt sieht die etwa so aus: AsfHelfertrophäennameBrres.pac. Den Helfertrophäennamen seht ihr ja oben.
Bei Pokemon ist es ähnlich; da sollte die Datei so aussehen: PkmNameBrres.pac.
Wie ihr Texturen für Helfertrophäen und Pokemon macht, sollte euch inzwischen klar sein. Einfach die .pac Datei öffnen, nach den Texturen suchen, herausnehmen, bearbeiten, einfügen und speichern.
- Ultra SmashesOK gut, nicht alle Ultra Smashes lassen sich verändern und manchmal hat es auch nichts mehr mit Texturen zu tun, sondern Anzeigebilder werden verändert. Dennoch, man kann jeden Ultra Smash verändern.
Wo ihr Ultra Smash Texturen herbekommt:BrawlVaultNintendobrosAlle Ultra Smash Texturen kommen unter private/wii/app/RSBP/pf/fighter/charakterordner. Charakterordner müsst ihr hier durch den jeweiligen Ordner ersetzen, also bei Captain Falcon z.B captain. Die Datei heißt FitCharakternameFinal.pac, bei Captain Falcon also FitCaptainFinal.pac.
Es ist eine Vermutung, aber ich glaube es bringt nicht viel Diddys Ultra Smash zu ändern, da es nichts zu verändern gibt. Die Erdnüsse kann man über die common3 verändern, das Fass auch auf eine andere Art und die Diddys Textur über eine normale Charaktertextur.
Bowsers Ultra Smash ist Giga Bowser, die Textur für ihn könnt ihr auch ganz normal ändern. Für Wario gilt das gleiche.
Bis auf ein paar Ausnahmen also lässt sich jeder Ultra Smash verändern. Und wenn es mal für einen Charakter keine Ultra Smash Textur gibt, dann macht euch selbst eine.
- Gegnertexturen, einschließlich BosseGegnertexturen kommen nur bei Boss Kämpfe oder im Subraum Emissär zum Einsatz, spielen also keine große Rolle. Dennoch sie sind änderbar.
Wo ihr Gegnertexturen herbekommt:BrawlVault (normale Gegner)
BrawlVault (Bosse)
Und jetzt wird es ein wenig kompliziert. Wir bleiben aber jetzt erstmal bei normalen Gegnern.
Jede Textur eines Gegners ist in der Stagedatei für eine Subraumstage festgelegt, das heißt es gibt keine Ordner für Gegner. Ihr müsst in jeder Stagedatei die Textur ändern, damit sie überall angezeigt wird.
Die Stagedateien für den Subraum liegen unter private/wii/app/RSBP/pf/stage/adventure und der Name besteht stets aus 6 Zahlen und eventuell noch einem Buchstaben hintendran. Die Datei für die erste Stage aus dem Subraum heißt z.B 010001.pac.
Nachdem ihr euch eine Gegnertextur geladen habt, könnte die Datei so aussehen: EnmArmankBrres.pac. Diese müsstet ihr in eine Subraumstage einbauen, doch wo kriegt ihr diese Datei her?
Ihr extrahiert den gesamten Adventure Ordner aus der Iso oder ladet euch die Dateien runter, was etwas mehr Arbeit ist. Dann öffnet ihr die Datei mit BrawlBox. Nun seht ihr, dass die Stage aus 2 .pac Dateien besteht: XXXXXX_1 und XXXXXX_2 (X steht hier für die jeweiligen Zahlen, bei 010001 also 010001_1). Ihr öffnet XXXXXX_1 und da findet ihr dann auch schon die Gegnerdateien wie z.B EnmArmankBrres.pac. Die ersetzt ihr durch die veränderten.
Das selbe Spielchen macht ihr bei den Bossen, für die gibt es jedoch nur 10 Dateien (da es 10 Bosse sind) und der Dateiname deren Stage beginnt stets mit 9 und ist immer 6-stellig.
XXXXXX_2 ist die Datei für die Stage an sich, natürlich könnt ihr auch diese Texturen ersetzen.
Bei den Dateien 900001.pac, 900101.pac und 900201.pac gibt es noch eine kleine Besonderheit. 9000001.pac ist die Stage für Meister Hand und Crazy Hand, gegen die kämpft ihr ja auf Letzte Station. Ihr könnt die Texture Data eurer Letzte Station Textur exportieren und in 900001.pac einfügen. 900101.pac ist für Meister Hand alleine, da könnt ihr auch die Letzte Station Textur einfach importieren, 902001.pac ist für Crazy Hand alleine, da geht das genauso.
- TrophäenWohl so ziemlich das unnötigste, was man an Texturen hacken kann, dennoch wer Spaß daran hat, dem erkläre ich es. Ich selbst hab auch Trophäentexturen, manche sagen es ist unnötig, ich sag immer es ist doch nur zum Spaß und die Welt geht ja nicht unter deswegen.
Wo ihr Trophäentexturen bekommt:BrawlVaultWir kennen bisher .pcs und .pac Dateien, nun kommen wir zu einem weiteren wichtigen Dateiformat: .brres Dateien. Trophäentexturen sind .brres Dateien. Sie kommen unter private/wii/app/RSBP/pf/toy/fig. Wie jede Datei brauchen Trophäentexturen einen bestimmten Dateinamen, der ist aber praktisch nicht rauszufinden, da es gibt keine Liste gibt welche Trophäe wie heißt. Zwar hat BrawlBox die Eigenschaft, dass wenn ihr eine .pac oder .pcs Datei öffnet, euch der Name angezeigt wird, den die Datei haben muss, damit sie funktioniert, aber das ist bei .brres Dateien nicht der Fall.
Bisher kriegt ihr Trophäentexturen nur aus dem BrawlVault und die haben auch gleich schon den richtigen Namen, da braucht ihr euch also keine Sorgen zu machen.
Wenn ihr Trophäentexturen selbst machen wollt, extrahiert euch die Datei(en) aus der Iso oder ladet sie runter und bearbeitet sie.
2. Menüh4xx0rzMenühacks sind eine weitere coole Art von Hacks und meine persönlichen Lieblingshacks, denn Menühacks lassen sich relativ leicht auch selbst erstellen. Sie kommen als Datei alle unter private/wii/app/RSBP/pf/menu2, das Hauptmenü und die introsequenz bilden 2 Ausnahmen, auf die werde ich aber dann eingehen.
Menühacks gehen bis an den Anfang von Brawl zurück, der Sicherheitswarnung.....
- Strap LoaderWen nervt es nicht, dass man ständig am Anfang des Spiels gesagt bekommt, dass man die Handgelenksschleife festziehen soll und immer ausreichend Platz frei haben soll? Tja 1337 Brawl Hacker können das umgehen, indem sie den Strap Loader ändern.
Wo ihr Strap Loader herbekommt:BrawlVaultDas sind jedoch Strap Loader für NTSC! Um ihn für euer Brawl nutzen zu können, braucht ihr erstmal den deutschen Strap Loader (ich gehe mal davon aus euer Brawl ist deutsch). Ich habe einen hochgeladen, den ihr euch
hier runterladen könnt.
Ihr öffnet euren heruntergeladenen Strap Loader und extrahiert die Bilder (müssten 6 oder 7 Stück sein). Dann skaliert ihr die Bilder in der Reihenfolge wie ihr sie braucht, dabei müssen die Formate übereinstimmen, ansonsten könnte es einen Freeze geben.
Wenn ihr die Bilder bearbeitet habt, fügt sie in den sauberen Strap Loader ein, und speichert die Datei unter private/wii/app/RSBP/pf/menu2 ab.
- IntrosequenzNun dazu kann man jetzt nicht wirklich viel sagen. Die Introsequenz ist diese eine Szene, da nach dem Strap Loader wo die Charaktere auf der Insel stehen.
Wo ihr Introsequenzen herbekommt:Gibt nur eine: http://www.mediafire.com/?nnwntmmdirm
Nennt die Datei sc_title.pac und macht sie unter private/wii/app/RSBP/pfmenu2. Ja pfmenu2, nicht pf/menu2.
Ihr könnt euer Intro auch selbst gestalten. Öffnet die sc_title.pac Datei, dann öffnet MiscData[50] und dort findet ihr auch schon die Bilder.
- HauptmenuEs gibt nichts was man in Brawl nicht ändern kann, und das bekommt auch das Hauptmenü zu spüren.
Wo ihr Hauptmenühacks herbekommt:BrawlVaultDas Hauptmenü ist zusammen mit sc_title.pac die einzige Datei die unter private/wii/app/RSBP/pfmenu2 kommt. Der Dateiname ist mu_menumain.pac.
Wenn ihr im BrawlVault schaut, bei manchen Hauptmenüs ist ein ganz anderes Hintergrundbild, bei manchen ist das normale lediglich verändert (Farbe o.Ä.). Alle das könnt ihr auch selbst ändern, und ich geb euch mal eine Liste von wichtigen Dateien die ihr bearbeiten könnt:
MiscData[0]:
Da findet ihr Dateien aus dem Stage Select Screen, sprich Icons, Name etc. Nachdem ihr wisst wie man für den SSS eigene Icons etc macht, könnt ihr die Dateien einfach extrahieren und in euer Hauptmenü einbauen, dann habt ihr bei der Musikverwaltung auch einen veränderten SSS.
MiscData[3]:
Da ist die wichtige Datei factory_background.png. Bei manchen Hauptmenüs ist eben das Hintergrundbild komplett anders und das wird durch factory_background.png bestimmt.
MenuMain_en.pac:
Da ist die wichtige Datei TextureData[10]. Dort sind die Bilder gespeichert, die erscheinen, wen ihr unter die "Filme" Sektion geht. Ihr könnt beliebige Bilder einfügen, müsst aber immer gucken, dass die Größe stimmt.
Außerdem ist dort noch TextureData[15]. Da sind die Bilder gespeichert, die unter "Stadium" angezeigt werden.
- TresorIm Tresor gibt es viele Untermenüs: Meilensteinwand, Mitschnitteverwaltung, Album, Stageeditor, Stickerverwaltung, Chronik und Meisterstücke. Alle lassen sich nach euren Wünschen gestalten.
MitschnitteverwaltungIn der Mitschnitteverwaltung kann man natürlich auch so gut wie alles ändern, das was wirklich wichtig ist, ist jedoch der Hintergrund und die Bilder der Stages.
Wo ihr Mitschnitteverwaltungen herbekommt:Nirgends. Ihr müsst es selbst machen.
Die Mitschnitteverwaltung ist eine sc_replay.pac Datei. Sie kommt unter private/wii/app/RSBP/pf/menu2. Ladet euch eine saubere runter oder extrahiert sie aus der Iso, öffnet sie und bearbeitet sie. Was genau ihr ändern solltet, also was wirklich wichtig ist, zeige ich euch jetzt.
MiscData[20]:
Dort findet ihr die Stages die angezeigt werden, und die Charaktere untendrunter. Die Stagebilder sind MenCollReplayStXX.png Bilder. Sie haben den Format 112 x 88 (Breite x Länge). Ihr könnt sie durch jedes beliebige Bild im gleichen Format ersetzen, sinnvoll ist, wenn es zu eurer Stagetextur passt.
Die Charakterbilder sind MenReplayChr.XXX.png Bilder im Format 64 x 24. Ersetzt sie durch ein irgendein Bild im gleichen Format. Sinnvoll wäre natürlich nur eines, wo der Charakter auch drauf ist, damit man hinterher noch sieht, wer das ist.
Der Hintergrund ist als MenFigure03Bg.png gespeichert. Das Format ist 8 x 194. Das ganze Bild als Hintergrund zu ändern ist nicht so einfach, ändert deshalb nur die Palette des Hintergrundes um euren Hintergrund z.B rot zu machen.
Dazu geht ihr zu MiscData[20], lasst euch den Inhalt angezeigen, guckt bei "Palettes" und sucht "MenFigure03Bg". Dann markiert ihr rechts alle Farben und klickt rechts, dann auf "Edit". Dann könnt ihr eine Anfangsfarbe angeben und eine Endfarbe, alle Farben dazwischen werden dann für die Palette genommen.
Gebt ihr also als Anfagsfarbe z.B 000000 an und als Endfarbe 0000ff, dann werden alle Farben dazwischen genommen, was alles Blautöne sind. Euer Hintergrund wäre dann also blau.
Und zum Schluss gibt es noch nowloading.png. Ändert ihr das, also macht ein Bild mit einem Wort drauf hin, wird eben das angezeigt wenn ihr einen Mitschnitt ladet.
AlbumBeim Album kann man jetzt nicht allzuviel verändern was auch einen Nutzen hat. Klar ihr könntet einzelne Wörter wie z.B "Senden" verändern, aber was bringt euch das? Nun gut fangen wir erstmal so an.
Das Album ist eine sc_snapshot.pac Datei, die auch unter private/wii/app/RSBP/pf/menu2 kommt. Ladet euch erstmal eine saubere Datei runter, oder nehmt sie frisch aus der Iso. Habt ihr die Datei, öffnet sie mit BrawlBox und guckt bei MiscData[20], dort ändert ihr de Palette von MenFigure03Bg, so wie ihr es bei der Mitschnitteverwaltung schonmal gemacht habt, oder gemacht haben solltet. damit habt ihr euren Hintergrund für das Album verändert.
Ihr könnt mehr ändern, aber das bringt euch nicht wirklich viel, deshalb erklär ich es auch nicht weiter.
MeisterstückeBei Meisterstücke gibt es nur die Icons und den Hintergrudn zu verändern, der rest sind einfach nur Kleinigkeiten die quasi Bedeutungslos sind.
Zunächst einmal braucht ihr sc_vc_trial.pac Datei. Ladet sie euch runter oder extrahiert sie aus der Iso. danach öffnet ihr sie mit BrawlBox und schaut unter
MiscData[10], bei
Textures. die Icosn für die Spiele sind als MenTrialPr.0 - 14 gespiechert. Ihr könnt sie durch jedes beleibige Bild ersetzen, solltet aber im Format 152 x 120 bleiben.
Der Hintergrund ist wie bei den anderen menüs auch über MenFigure03Bg zu verändern.
Stage StudioDas Stage Studio besteht aus 2 Teilen: Der Auswahlbildschirm und dem eigentlichen teil, wo man Stages dann zusammenstellen kann.
Ich werd euch erklären, was ihr bei beiden ändern solltet.
Zunächst mal braucht ihr für den Auswahlbildschirm eine sc_editselect.pac Datei. Ladet euch eine runter, oder extrahiert sie aus der Iso, was ich stets bevorzuge, da die Dateien dann auf PAL angepasst sind. Aber gut NTSC sollte auch gehen.
Im Auswahlbildschirm des Stage Studios könnt ihr bei
MiscData[20] erstmal den Hintergrund über MenFigure03Bg.png ändern. Außerdem könnt ihr dort die Hintergrundbilder ändern, die für die jeweilige Stageart angezeigt werden (also für Natur, Fabrik und die 3. Art, von der ich nicht weiß was sie ist). Diese Bilder sind unter MenCollSedit07 - 09.png gespeichert. Mehr gibts mal wieder nicht zu ändern.
Kommen wir zum eigentlichen Bildschirm, wo man seine Stage auch dann zusammenstellen kann. Dafür ist eine sc_edit.pac Datei zuständig. Besorgt euch eine.
Habt ihr sie öffnet sie mit BrawlBox und geht zu StageEdit_en.pac oder StageEdit_de.pac je nachdem welche Datei ihr euch besorgt (en ist Englisch, de ist Deutsch). Öffnet
ModelData[0]. Bei den Bildern dort müsst ihr erstmal die 3 Bilder suchen, die angezeigt werden, wenn ihr die Stage erstellt. Ihr habt sie im Auswahlbildschirm zwar schon geändert, müsst es aber für den eigentlichen Bearbeitungsbildschirm nochmal tun. Die Bilder heißen factory_background_ui.png, nature_background_ui.png und remains_background.png.
Dann könnt ihr noch die Farbe des Streifens um das Editfenster herum ändern, über MenSedit02Gridframe0 bzw MenSedit02Gridframe1.png. Zuletzt könnt ihr noch die Icons der Stageteile ändern, die im raster angezeigt werden. Diese Bilder sind relativ einfach zu finden, unter StageEdit_en/de.pac,
ModelData[0], dann bei textures alle Bilder suchen die in Großbuchstaben geschrieben sind.
MeilensteinwandKommen wir zu einem weiteren Teil des Tresors: Die Meilensteinwand.
Fpr die Meilensteinwand ist eine sc_clear_getter.pac Datei zuständig. besorgt euch eine, öffnet sie anschließend mit BrawlBox. Unter Clear_en/de.pac findet ihr
ModelData[0]. Da könnt ihr wieder de Hintergrund ändern und zusätzlich noch die Bilder, die angezeigt werden, wenn ein Meilenstein unbekannt ist, oder ihr bereits seht was ihr für ihn tun müsst. Diese Bilder findet ihr unter MenClear05Window.png und MenClear05WindowR.png.
In der sc_clear_getter.pac findet ihr aber noch eine ganze Menge an MiscDatas. In ihnen sind die einzelnen Bilder der Meilensteine enthalten, ihr könnt sie extrahieren und bearbeiten, dann werden andere Bilder der Trophäen, Sticker etc. angezeigt.
ChronikOk so langsam gehen mir die einleitenden Worte aus. Na ja was soll's.
Die Chronik ist eine sc_soft_list.pac Datei. Ladet euch eine runter und öffnet sie mit BrawlBox. wenn eure Chronik noch ihren eigentlichen Sinn erfüllen soll, dann ändert nur den Hintergrund, viel mehr gibts eigentlich auch nicht zu tun.
Der Hintergrund ist unter
ModelData[0] -> Textures -> MenFigure03Bg.png.
StickeralbumÄhnlicher Fall wie die Chronik.
Um das Stickerlabum zu ändern, braucht ihr eine sc_seallist.pac Datei. Wenn ihr die Datei öffnet, werdet ihr merken, dass sie ziemlich klein ist. Sie besteht aus 2 Miscdatas, einer .msbin Datei und einer formatlosen Datei.
Schaut bei
MiscData[10] unter
Textures. Dort findet ihr wieder menFigure03Bg.png, was ja bekanntlich für den Hintergrund eines Menüs zuständig ist. Ändert ihn wenn ihr wollt.
MenCollectionSeal12.png könnt ihr auch noch ändern, das ist der Rand um das Album herum. Mehr gibts nicht zu tun.
- Charakterauswahlbildschirm (CSS)Nach dem meiner Meinung langweiligen Tresor, kommt jetzt wieder ein interessanteres, aber auch großes Gebiet: Der Charakterauswahlbildschirm.
Wo ihr Charakterauswahlbildschirme herbekommt:BrawlVaultDie Datei für den Charakterauswahlbildschirm ist eine sc_selcharacter.pac. Die maximale Dateigröße darf 3,79 MB sein, alles was darüber liegt, wird das Spiel freezen lassen. Dann, wenn ihr eine sc_selcharacter.pac datei habt, öffnet sie mit BrawlBox und seht der enormen Vielfalt an Dateien ins Gesicht.
Aber ich gehe nicht auf alles ein, sondern nur das wichtigste. Ich denke, wenn ihr die Charakterauswahlicons, den Hintergrund, die Charakterauswahbilder und noch ein paar Sachen verändert, reicht das oder?
Hintergrund des CSS:MiscData[30] -> Textures -> MenSelchrFaceB.001. Wenn ihr eine saubere selcharacter Datei benutzt, werdet ihr da ein Bild von Mario sehen, wenn ihr mit dem Hintergrund des CSS vergleicht.... Von Mario sieht man da eigentlich nichts. Dennoch, liegt bei MenSelchrFaceB.001.png der Hintergrund.
Ein gutes Format für das Bild wäre 256 x 320, aber es geht glaube ich auch größer.
Hintergrund animieren:Wenn ihr ein Hintergrundbild habt, könnt ihr sogar eine Animation erstellen.
Ihr geht zu MiscData[30] -> 3D Models und öffnet MenSelchrBg_TopN.mdl0 (mdl0 steht nicht dabei, ich hab es nur mit angegeben, da .mdl0 der Dateformat für 3D Modelle in Brawl ist). Dann öffnet ihr den Tab ganz unten und ihr seht Frame 1 - 999. Unter Frame 1 macht als Rotation Z 0, von 1 - 999 360 für eine Drehung gegen die Uhr oder - 360 für eine Drehung im Uhrzeigersinn.
Charakternamen:Das sind die Namen die unter den Charakterauswahbildern (CSPs) angezeigt werden. Ihr findet sie unter MiscData[30] -> Textures -> MenSelchrChrNm.001 - 501.png.
Format: 144 x 24.
Falls ihr gute Font (Schriftart) sucht, schaut bei dafont.com.
Brawl Icons:Das sind diese icons oben in der linken Ecke, wenn man zwischen Team, normalem Brawl und so wählt. Die kann man natürlich auch verändern. Ihr findet wie wieder unter MiscData[30] als MenSelchrPanelRule3.1 - 3.5.png gespeichert.
"Kill Count Icon":Mir fiel kein deutscher Name für diesen Stern ein, der immer unter einem Charakter erscheint, nachdem man einen K.O. gelandet hat, deshalb hab ich den Namen aus den Kitty Corp Forums übernommen.
Der Stern ist mal wieder unter MiscData[30] als MenSelchrStar.png zu finden. Er sollte maximal 32 x 32 px groß sein.
Charakterauswahliconumrandung:Wie der Name schon sagt, ist das das Bild, das die Charakterauswahlicons (CSI) umgibt. ihr findet es unter MiscData[30] (welch überraschung) als MenSelchrFaceFrame.png. Euer Bild sollte maximal 24 x 24 px groß sein.
Charakter Icons:Natürlich könnt ihr auch die CSI ändern. Die sind ausnahmsweise mal nicht unter MiscData[30] zu finden, sondern unter MiscData[70] als MenSelchrChrFace.000 - 51.png.
Format: 80 x 56, dabei solltet ihr auch bleiben.
Random Zeugs:Viel mehr gibt es nicht an Bildern zu ändern, der Rest ist kaum von Bedeutung. Ich denke ich brauch euch nicht alles einzeln zu sagen, wenn ihr auf ein Bild klickt, seht ihr ja immer die Vorschau und in den meisten Fällen kann man erkennen, worum es sich dann handelt. Daten wie z.B Format usw. sind auch einfach abzulesen, also ein wenig selbst entdecken sollte nicht schwer sein.
CSPs ersetzen:Die CSPs der Charaktere sind in der char_bust_tex_lz77.pac Datei gespeichert. Öffnet ihr die seht ihr da jedoch nur viele MiscDatas. Jede einzelne enthält die jeweiligen CSPs für einen Charakter. Hier eine Liste, welche MiscData welche CSPs enthält.
- Spoiler:
0 - Mario
1 - DK
2 - Link
3 - Samus
4 - Yoshi
5 - Kirby
6 - Fox
7 - Pikachu
8 - Luigi
9 - Captain Falcon
10 - Ness
11 - Bowser
12 - Peach
13 - Zelda
14 - Sheik
15 - Ice Climbers
16 - Marth
17 - G&W
18 - Falco
19 - Ganondorf
21 - MetaKnight
22 - Pit
23 - Zero Suit Samus
24 - Olimar
25 - Lucas
26 - Diddy Kong
27 - Pokemon Trainer
28 - Glurak
29 - Schiggy
30 - Bisaknosp
31 - King DeDeDe
32 - Lucario
33 - Ike
34 - R.O.B.
36 - Pummeluff
37 - Wario
40 - Toon Link
43 - Wolf
45 - Snake
46 - Sonic
Alle CSPs haben das Format 128 x 160, ich denke ihr macht nicht falsch, wenn die Bilder mit denen ihr die originalen CSPs ersetzt auch so groß sind.
Richtig gut wird euer CSS aber erst dann, wenn die CSPs mit euren Texturen übereinstimmen.
Einige sonstige Farben, die man im CSS ändern kann: - Kitty Corp Meow Mix Forum schrieb:
MenSelchrBack_TopN__0
Bacl01: Controls The Colors of The Back Button
MenSelchrCentry4_TopN__0
Card14: Controls The color of the Name Tab and the colors it flashes
MenSelChrPanel_TopN__1
Panel01:Controls the Top Panel Behind the Brawl/Team Brawl Icon when READY TO FIGHT is displayed
Panel02:Bottom Panel when READY TO FIGHT is displayed
Ready01:Colors that flash when READY TO FIGHT is displayed.
MenSelChrCcharEff4_TopN__0
lambert152:Controls glow color of your chosen character
MenSelChrPanel_TopN__0
Panel01:Controls CSS default Colors
Der "Back Button" müsste die Leiste ganz oben im CSS sein, die normalerweise rot ist.
Ready01 müsste dann kontrollieren, welche Farben blinken wenn "Ready to Fight" da steht.
lambert152 kontrolliert welche Farbe blinkt, wenn ihr einen Charakterauswaählt.
Panel01 kontrolliert einige Standardfarben des CSS.
Das sind so die wichtigsten Punkte.
Ihr editiert die Farben indem ihr auf eine Farbensequenz geht, dann eine oder alle markiert und per Rechtsklick editiert. Wenn ihr alle editiert, dann könnt ihr eine Anfangsfabre auswählen und eine Endfarbe und alles dazwischen wird genommen.
Ein Eigenes Layout der CSI:Das ist das was viele wollen: Ein eigenes Layout der Charaktere. Und das geht. zwar nicht so ganz ohne Grenzen wie in NTSC, aber doch schon gut genug.
Zunächst einmal entpackt ihr den CSS Organizer, den ihr euch runtergeladen habt irgendwo hin und startet ihn. Jetzt kommt es drauf an was ihr machen wollt:
Wollt ihr eine ganz neue sc_selcharacter.pac Datei erstellen, dann ordnet die CSI an wie es euch gefällt und speichert das ab.
Wollt ihr eine bereits veränderte sc_selcharacter.pac Datei vom Layout her noch bearbeiten, dann müst ihr diese erstmal mit BrawlBox öffnen und die Kompression auf "None" stellen. Erst dann liest der CSS Organizer die Datei.
Hat er sie gelesen, könnt ihr loslegen, seit ihr fertig, speichert das Ganze ab.
Dann müsst ihr aber eure sc_selcharacter.pac Datei wieder öffnen und die Kompression auf "lz77" stellen, weil sonst die Datei vom Spiel nicht erkannt wird.
Was ihr noch beachten solltet: Ihr dürft die CSI nicht unter die "Ready to Fight-Linie" setzen, da ihr diese Charaktere sonst nicht mehr Auswählen könnt. Des weiteren dürft ihr diese Dinger wo man eben die CSPs sieht (ich hoffe ihr wisste was ich meine) nicht über die "Ready to Fight-Linie" setzen, da ihr sonst diese Spieler nicht mehr deaktivieren könnt, außer ihr entfernt den Controller.
In NTSC kann man das mit dem CSS Fiix Code beheben, den gibt es aber für PAL nicht.
Update 07.09.2010: Der CSS Fix Code wurde nach PAL geported!Ja es stimmt, den CSS Fix Code gibt es nun auch für die PAL Version von Brawl. Somit könnt ihr euren CSS nun anordnen wie ihr wollt, ihr seid jetzt durch fast nichts mehr eingeschränkt.
- CSS Fix Code:
css fix [phantom wings ported by deathwolf]
04698500 c2000000
04695468 40820030
04695490 2c030000
046816b4 60000000
Und was ich eigentlich vorraussetze: Egal ob ihr jetzt NTSC habt, oder PAL, ihr solltet die Icons nicht außerhalb des Bildschirms platzieren....
- Der Stageauswahlbildschirm (SSS)Wenn man schon seinen CSS ändert, sollte man es auch mit dem SSS tun. Hier gibt es aber nicht ganz so viel zu tun, außer man spielt mit NTSC.
Grundlegend ist der SSS eine sc_selmap.pac Datei die natürlich unter private/wii/app/RSBP/pf/menu2 liegt. Die Datei darf maximal nur 1,14 MB groß sein, alle Größen darüber, werden das Spiel freezen.
Das Hintergrundbild ändern:Das Hintergrundbild für den SSS findet ihr unter MiscData[20] -> Textures -> MenSelchrFaceB.001.png. Wie beim CSS auch solltet ihr mit einem Format von 256 x 320 px gut auskommen.
Wie beim CSS auch, könnt ihr den Hintergrund auf die selbe Weise animieren.
Stageauswahlbilder (SSPs) ändern:Die SSPs des SSS sind unter MiscData[80] zu finden, als MenSelmapIcon.01 - 59.png. Sie liegen im Format 64 x 56 vor. Dabei solltet ihr bleiben, denn sonst werden sich eure SSPs überlappen.
Stageauswahlvorschaubilder (Prevbases) ändern:Die Prevbases einer Stage findet ihr auch unter MiscData[80] als MenSelmapPrevbase.01 - 59.png. Sie liegen im Format 176 x 176 vor und wenn ihr das einhaltet seit ihr auf der sicheren Seite.
Stagenamen ändern:Auch die Stagenamen findet ihr unter MiscData[80] als MenSelmapFrontStname.01 - 59.png.
Format: 208 x 56.
Diese Bilder sind stets schwarz, im Spiel wird das schwarze als Transparent erkannt, nur das weiße ist sichtbar, was in dem Fall der Stagename ist.
Bilder ändern, mit denen ihr von Brawl zu Melee zu eigenen Stages wechseln könnt:Mir fiel schon wieder mal kein Name für diese Icons ein.
Ihr findet sie unter MiscData[80] als MenSelmapIcon_Change.1 - 3.png.
Format: 144 x 48.
Noch einige Standardfarben des SSS ändern:MiscData[20] -> AnmClr -> MenSelmapBack.cl0r (.cl0r steht nicht dabei, cl0r ist nur der Dateiformat für eine Farbensequenz). Diese Farbensequenz kontrolliert die obere Leiste im SSS, wo man eben zurück gehen kann. Ihr könnt sie wie auch schon im CSS genau so editieren.
So nun habt ihr alles an Menüs geändert, was möglich ist, jetzt geht es mit random Sachen weiter, was sich also bisher nicht genau zuordnen ließ.